Sihlwaldbäume

Material zur Vorbereitung der Sommerexkursion

Idee

Auf unserer Reise durch die Jahreszeiten sind wir schon ein paar Mal auf die verschiedenen Baumarten gestossen. In diesem letzten Teil stellen wir die Baumarten in den Fokus.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie die die Buche, die Fichte, die Weisstanne, die Esche, den Bergahorn, den Spitzahorn und die Eiche voneinander unterscheiden können. 

Lehrplanbezug

NMG 2.1

Material

  • Schülermaterial: Arbeitsblatt Sihlwaldbäume, Waldheft
  • Lehrermaterial: Arbeitsblätter ⇒ 4jz@wpz Sommer Sihlwaldbäume

Zeitaufwand

ca. 2-3 Lektionen

Ablauf

Plenum

Gemeinsam wird besprochen, anhand welcher Merkmale man Bäume unterscheiden kann (z.B. Blätter, Früchte, Stamm). Hier kann man vielleicht Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die Blätter, Früchte aussehen können.

Einzelarbeit

Jedes Kind erhält ein Arbeitsblatt mit einer Baumart (3-4 Kinder haben die gleiche Baumart). Auf dem Arbeitsblatt sind besondere Merkmale abgebildet. Die Merkmale werden stichwortartig beschrieben.

Gruppenarbeit (alle Kinder mit einer Baumart = 7 Gruppen)

In der Gruppe werden die Resultate ausgetauscht. Die Gruppe erarbeitet eine kurze Präsentation (5 Minuten), in welcher sie ihre Baumart kurz vorstellt (evtl. weitere spannende Infos zu dieser Baumart sammeln).

Plenum

Die Baumarten werden im Plenum vorgestellt. Die Lehrperson ergänzt mithilfe des Lösungsvorschlags .

Eintrag ins Waldheft

Zurück