DamhirschDamhirsch

Damhirsch

Beobachtungstipp

Betrachte einen Damhirsch von hinten. Welche Zeichnung zeigt sein Po?

Damhirsch

Dama dama

Wussten Sie ... dass Damhirsche unterschiedliche Haarfarben haben können? Am häufigsten sind Damhirsche mit rotbraunem Fell und mehr oder weniger deutlichen weissen Punkten (im Sommerfell). In freier Wildbahn weicht jeder fünfte Damhirsch von dieser «normalen» Färbung ab. So gibt es auch Tiere mit fast schwarzem Haarkleid sowie solche mit weissem Fell.
 

Familie 

Hirschartige (Cervidae)

Verbreitung

Ursprünglich stammt der Damhirschs aus Vorderasien/Kleinasien. Er wurde aber bereits durch die Römer in anderen Regionen eingeführt. In der Schweiz leben Damhirsche nur in Wildparks. Freilebende Tiere in anderen Ländern wurden ausgesetzt.

Lebensraum

Aufgelockerte Laub- und Mischwälder mit offenen Flächen und dichtem Unterwuchs.

Lebensweise

Damhirschkühe und Jungtiere leben ganzjährig in Rudeln. Die Stiere schliessen sich in der Brunftzeit den Rudeln an, sonst leben sie als Einzelgänger.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit ist im Oktober, manchmal auch etwas später. Die Männchen kämpfen untereinander um die Herrschaft eines Rudels. Das schaufelförmige und im September ausgewachsene Geweih dient ihnen als Waffe. Ihre Brunftlaute klingen wie schnarchen oder rülpsen. Die Tragzeit dauert rund 33 Wochen. Im Juni wird meist ein einzelnes Kalb geboren.

Nahrung

Der Damhirsch ist wie der Rothirsch ein Wiederkäuer. Er frisst Gräser, Kräuter, Knospen, Früchte und Blätter von Sträuchern und Bäumen.

Sinne

Das Sehvermögen ist am stärksten ausgeprägt. Es dient der vorzeitigen Entdeckung von Feinden, unterstützt von Gehör- und Geruchssinn. Düfte, Lautäusserungen und optische Signale dienen der gegenseitigen Verständigung.

Mehr zum Damhirsch?

Informationen im Zootier-Lexikon. 

Der Damhirsch im Langenberg

Seit 1869. Je nach Grasbewuchs wird das Damhirschrudel auf verschiedenen Weiden gehalten. Das Damhirschrudel besteht aus einem erwachsenen Stier sowie zahlreichen Weibchen.