Dienstag, 04. Oktober 2022

Die Ratten entdecken den Garten

Feierliche Eröffnung

Es ist soweit: Die Erweiterung der Wanderratten-Anlage mit Aussenbereich und Schwimmteich ist fertig. Am Samstag haben der Zürcher Altstadtrat Richard Wolff und Karin Hindenlang Clerc, Geschäftsführerin der Stiftung Wildnispark Zürich, die neue Attraktion für Mensch und Tier im Langenberg feierlich eröffnet. 

Dienstag, 04. Oktober 2022

Mit dem neuen Ratten-Garten ermöglichen wir den Besuchenden eine Begegnung mit einem weit verbreiteten und doch kaum bekannten Tier, das sich in der "Wildnis" von unseren Abfällen ernährt. Tauchen Ratten unerwartet auf, ist das "Igitt" meist nicht weit. Warum eigentlich?

Die Wanderratte ist eine der erfolgreichsten Tierarten der Schweiz und weit verbreitet. Genau deshalb passt sie perfekt in den Langenberg, wo nur Wildtiere, die in der Schweiz heimisch sind oder dies einmal waren, gehalten werden. So wird die Beziehung des Menschen zu Tieren, die bei uns leben oder wieder leben könnten, gefördert. Bisher hausten die Ratten gut versteckt im Müsli-Hüsli neben den Siebenschläfern und Hausmäusen – hier sind letztere die klaren Publikumsmagnete.

In der neuen Aussenanlage ermöglichen wir eine Begegnung von Mensch und Tier auf Augenhöhe. Weil die Tiere gerne schwimmen, hängen die Tierpfleger das Futter über dem Teich in einem Korb auf – artgemäss für die Tiere und spannend zu beobachten für die Gäste. So erhoffen wir uns statt Ekel ein "Jö" bei der nächsten unerwarteten Begegnung mit den Tieren. Denn: Ratten sind nicht nur schlau, sondern auch sozial und verdienen unsere Aufmerksamkeit.

 

Zurück