Rundwanderung Sihlwald

Eintauchen in die Waldwildnis

Saison

Ganzjährig

Vom Bahnhof Sihlwald führt Sie die Wanderung über die Sihltalstrasse und hinein in die Waldwildnis. Je höher Sie den Spinnerweg hochsteigen, desto ruhiger und wilder wird es.

Der Weg führt Richtung Albishorn, vorbei an Wurzeln und umgekippten Baumstämmen. Nach dem Waldweiher geht es im Zickzack hinauf bis zum Albisgrat, wo Sie nach eineinhalb Stunden das Bergrestaurant Albishorn erreichen. Danach folgen Sie dem Gratweg ca. 15 Min. bis zum nächsten Wegweiser, wo rechts ein Weg abzweigt. Von dort geht es über eine Wiese mit grandiosem Ausblick ins Zugerland und auf die Berge.
Wieder im Wald führt der Weg rechts hinunter bis zur nächsten Abzweigung. Dort folgen Sie der Route Richtung «Sihlbrugg Station, längere Treppenabschnitte». Doch aufgepasst, schon nach kurzer Zeit folgt die Abzweigung «Mattli», die nach Sihlbrugg hinabführt. Da der Wegweiser in einer Kurve etwas links unten platziert ist, ist ein Übersehen schnell passiert.

Mehr Infos

8135 Sihlwald
Tel. +41 (0)44 722 55 22

www.wildnispark.ch

Wenn noch genügend Energie vorhanden ist, lässt sich der Ausflug mit einer Flusswanderung ohne Höhenunterschiede nach Sihlwald abschliessen. Zum vertiefenden Ausklang bietet sich das Museum des Wildnispark Zürich im Besucherzentrum in Sihlwald an.

Saison

Schwierigkeitsgrad Kondition

Anreise

Startort
Bahnhof Sihlwald (Höhe: 481 m)
ÖV-Haltestelle
Sihlwald, Bahnhof Fahrplan SBB
Zielort
Bahnhof Sihlwald (Höhe: 481 m)
ÖV-Haltestelle
Sihlwald, Bahnhof Fahrplan SBB

Infrastruktur

Museum mit interaktiven Ausstellungen rund um die Themen Natur und Wildnis im Besucherzentrum des Wildnispark Zürich in Sihlwald.