Winterstrategien der Waldtiere

Material zur Vorbereitung der Winterexkursion

Idee

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Winterstrategien der Tiere kennen.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler kennen die unterschiedlichen Winterstrategien der Tiere.

Lehrplanbezug

NMG 2.5

Material

Schülermaterial: -
Lehrermaterial: Beschrieb Winterstrategien ⇒ aidw@wpz Winter Beschrieb Winterstrategien

Zeitaufwand

ca. 2 Lektionen

Ablauf

Plenum

Die Lehrperson thematisiert im Unterricht die 6 verschiedenen Winterstrategien anhand der Beschriebe. Anschliessend wird jeder Schülerin resp. jedem Schüler ein Tier aus dem Beschrieb zugeteilt (z.B. Wildschwein oder Eidechse).

Einzelarbeit

Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag auf einen darauffolgenden Schultag den Text des zugeteilten Tieres durchzulesen und folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welche Überwinterungsstrategie hat das zugeteilte Tier? (z.B. Wildschwein = winteraktiv, Eidechse = Winterstarre)
  2. Wie hat sich das Tier auf den Winter vorbereitet resp. was macht es im Winter? (z.B. Wildschwein = dickes Winterfell hält warm, Eidechse = verkriecht sich in einem Loch und wartet auf den Frühling)
Plenum

Für den Klassenunterricht schreibt die Lehrperson an der Tafel die 6 Winterstrategien auf oder hängt Blätter mit den Begriffen im Raum verteilt auf. Die Schülerinnen und Schüler ordnen ihr zugeteiltes Tier nun selbständig diesen Begriffen zu und erklären, was ihr Tier im Winter macht resp. wie es sich darauf vorbereitet hat.

Einzelarbeit

Anschliessend können die Winterstrategien auf einem Arbeitsblatt festgehalten werden ⇒ aidw@wpz Winter Arbeitsblatt Winterstrategien (Lösung ⇒ aidw@wpz Winter Arbeitsblatt Winterstrategien Lösung)

 

 

Zurück