Vogelstimmen

Material zur Nachbereitung der Frühlingsexkursion

Idee

Die Schülerinnen und Schüler repetieren die Vögel anhand von Vogelstimmen.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass Vögel unterschiedliche Stimmen haben und können 7 bei uns bekannte Vogelarten aufzählen.

Lehrplanbezug

NMG 2.4

Material

  • Schülermaterial: Waldheft, Vogelbilder zum Ausschneiden und Einkleben
  • Lehrermaterial: Bilder von 7 häufig vorkommenden Vögeln in der Schweiz zum Ausschneiden ⇒ aidw@wpz Frühling Vogelbilder zum Ausschneiden und Einkleben, Laptop/PC für das Abspielen der Vogelstimmen ⇒ aidw@wpz Frühling Siedlungsvögel und ihre Stimmen

Zeitaufwand

ca. 1 Lektion

Ablauf

Plenum

Die Lehrperson thematisiert im Unterricht die verschiedenen Vögel in unserer Umgebung. 

Gemeinsam werden die einzelnen Vogelbilder ausgeschnitten und ins Waldheft geklebt. Anschliessend wird darüber gesprochen, wie der Vogel heisst, ob er über Winter in der Schweiz bleibt (Standvogel), oder in den Süden zieht (Zugvogel) und die Stimme des jeweiligen Vogels auf Tonband gehört.

Einzelarbeit

Die Lehrperson lässt anschliessend die einzelnen Vogelstimmen laufen und die Kinder notieren sich, zu welchem Vogel sie gehört. Die richtigen Lösungen werden gemeinsam besprochen.

Zurück