Krabbeltiere

Material zur Vorbereitung der Herbstexkursion

Idee

Die Lehrperson erzählt die Geschichte der Krabbeltiere im Wald. Anschliessend wird mit den Kindern darüber gesprochen, welche Rolle die Krabbeltiere im Wald übernehmen und weshalb sie so wichtig sind. 

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Rolle die Krabbeltiere im Wald übernehmen. Sie verstehen, wie das Laub «weiterverarbeitet» wird und erkennen die Artenvielfalt im Wald.

Lehrplanbezug

NMG 2.1, NMG 2.4

Material

  • Schülermaterial: -
  • Lehrermaterial: Geschichte der Krabbeltiere ⇒ aidw@wpz Herbst Krabbeltiergeschichte, Bilder von verschiedenen Krabbeltieren ⇒ aidw@wpz Herbst Krabbeltiere

Ablauf

Plenum
  1. Die Lehrperson fragt die Kinder, ob sie wissen, was mit den Blättern im Herbstwald geschieht.
  2. Die Geschichte der Krabbeltiere wird erzählt.
  3. Anschliessend wird über die Geschichte gesprochen. Folgende Fragen helfen als Leitlinie:
    1. Was passiert in der Geschichte, als die Krabbeltiere aus dem Wald verschwinden?
    2. Was für Krabbeltiere gibt es?
    3. Wie viele Beine und Augen haben einzelne Krabbeltiere? (z.B. Spinnen 8 Beine und Augen; Käfer 6 Beine und 2 Augen, etc.)
Weiterführende Arbeiten

Jede/r Schüler und Schülerin zieht ein Krabbeltier und beschreibt es seinen Klassenkameraden. Diese müssen anschliessend erraten, um welches Krabbeltier es sich handelt.

Zurück